Die Bewegungsabläufe Laufen, Springen und Werfen gehören seit Urzeiten zum natürlichen menschlichen Bewegungsverhalten. Die Leichtathletik hat diese Bewegungsabläufe in einen konkreten sportlichen Rahmen gesetzt und dazugehörige Regelwerke wie auch Messkriterien festgelegt.

Leichtathletik ist somit eine vielfältige Sportart, deren Disziplinen Laufen, Springen und Werfen in jeweilige Unterkategorien eingeteilt werden können. Dazu zählen beispielsweise Sprint, Mittel- und Langstrecke, Staffel- und Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung sowie Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen.

Körperliche und mentale Stärkung

Auf körperlicher Ebene werden bei Leichtathletik sowohl Ausdauer als auch Kraft trainiert. Ebenso schärfen die Sportlerinnen und Sportler ihre koordinativen Fähigkeiten und ihre Geschichlichkeit. Das Training kann sowohl auf Schnelligkeit als auch auf die Technik im Bewegungsablauf hin ausgerichtet werden.

Trainings und vor allem Wettkämpfe im Bereich der Leichtathletik können sowohl den Körper wie auch das Selbstvertrauen stärken. Die Teilnehmenden verfügen über ein ausgeprägtes Körpergefühl und trainieren auch auf mentaler Ebene das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen.